Minderjährige Kinder brauchen für viele Aktivitäten die Erlaubnis der Eltern. Wenn sie zum Beispiel auf Klassenfahrten mitfahren oder ohne Eltern verreisen möchten, brauchen sie eine Einverständniserklärung für Minderjährige. Wofür die Einverständniserklärung notwendig ist, wie Sie eine erstellen und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie hier.
Es handelt sich hierbei um ein Dokument, mit dem Sorgeberechtigte die rechtliche Zustimmung für eine Aktivität ihrer minderjährigen Kinder geben. Darauf befinden sich die persönlichen Daten des Kindes und in der Regel beider Sorgeberechtigter. Sorgeberechtigt sind im Normalfall die Eltern (auch Pflege- und Adoptiveltern). Für folgende Anlässe benötigen Ihre Kinder unter Umständen eine Einverständniserklärung:
Damit die Einverständniserklärung gültig ist, muss sie auf jeden Fall von den Eltern unterschrieben sein. In manchen Ländern muss sie darüber hinaus amtlich beglaubigt sein.
Die Einwilligungserklärung der Eltern soll verhindern, dass minderjährige Kinder ohne deren Erlaubnis verreisen oder sich in gefährliche Situationen begeben. Die Erklärung dient der Sicherheit der Kinder und verhindert Kindesentführungen. Außerdem wird damit verhindert, dass ein Elternteil ohne die Einwilligung des anderen das Kind in ein anderes Land bringt.
Einer der wohl häufigsten Gründe für eine Einverständniserklärung ist eine Reise der Minderjährigen ohne die Eltern oder mit nur einem Elternteil. In folgenden Situationen kann es sein, dass Sie eine Reisevollmacht für Kinder benötigen:
Wenn Sie und der andere Elternteil des Kindes das Sorgerecht teilen, ist das Einverständnis beider Elternteile notwendig. Wenn Ihr Kind also mit Ihnen oder mit dem anderen Elternteil alleine verreist, ist eine Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils notwendig.
Wenn Sie alleinerziehend sind oder das alleinige Sorgerecht haben, reicht Ihre Einwilligung alleine aus.
Ihr Kind benötigt auf jeden Fall eine elterliche Zustimmung, wenn es in einen Drittstaat reist. Darüber hinaus ist aber auch in vielen Ländern Europas eine Erklärung der Eltern nötig, darunter:
Auch wenn die meisten dieser Länder Teil der Europäischen Union und Teil des Schengenraumes sind, kann hier an der Grenze eine Einwilligungserklärung verlangt werden, wenn Ihr Kind alleine oder mit nur einem Elternteil reist. Besonders wichtig ist die Erklärung aber für Nicht-EU-Länder und Länder, die nicht Teil des Schengenraumes sind.
In manchen Ländern der EU muss die Einverständniserklärung darüber hinaus beglaubigt sein. Dazu gehören etwa:
Auch in Ländern außerhalb der EU benötigen Sie eine amtliche Beglaubigung, damit die Reisevollmacht als gültig anerkannt wird. In vielen Drittstaaten reicht eine Apostille aus, in anderen benötigen Sie jedoch eine Legalisation, für die mehrere Behördengänge notwendig sind.
Um herauszufinden, was genau Ihr Kind benötigt, kontaktieren Sie am besten die Auslandsvertretung des jeweiligen Ziellandes in Deutschland.
Je nach Land, in das Ihr Kind reisen möchte, benötigt es neben der Einverständniserklärung noch andere Unterlagen. Innerhalb der EU reicht in der Regel ein gültiger Personalausweis als Reisedokument aus. Für Reisen außerhalb der EU benötigt Ihr Kind einen Reisepass. Auch ein Einreisevisum kann von vielen Ländern verlangt werden (Bsp.: Australien, Indien, Türkei, Ägypten).
Neben einem gültigen Reisedokument und der Reisevollmacht verlangen einige Länder auch eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes. Auch die Kopie des Personalausweises oder Reisepasses beider Elternteile kann notwendig sein.
Wenn Sie nicht sicher sind, was genau Sie für das Zielland benötigen, können Sie dies auf der Homepage der jeweiligen Auslandsvertretung herausfinden. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihrem Kind lieber zu viele Dokumente mitgeben, als nicht genügend.
Wenn in dem Land eine Einverständniserklärung für Minderjährige notwendig ist und Ihr Kind keine dabei hat, kann ihm die Einreise an der Grenze verweigert werden. Dann endet der Urlaub im schlimmsten Fall bereits am Flughafen in Deutschland.
Die Einverständniserklärung ist ein formloses Dokument, das mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten gültig gemacht wird. Sie brauchen dazu also keine offiziellen Formulare von Behörden, sondern können die Erklärung ganz einfach selbst erstellen.
Um jedoch Fehler zu vermeiden und keine wichtigen Angaben zu vergessen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer Mustervorlage. Auf der Homepage des ADAC etwa finden Sie Vorlagen zur Einverständniserklärung in verschiedenen Sprachen. Sie können entweder eine Erklärung von einem Elternteil oder von beiden Eltern herunterladen.
Nun müssen Sie das Formular nur noch ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und Ihrem Kind auf die Reise mitgeben.
Da Sie die Erklärung zuhause ausdrucken können, gibt es keine Fristen. Die Erklärung steht Ihnen sofort zur Verfügung. Es entstehen auch keine Kosten für die Reisevollmacht.
Wenn Sie jedoch eine Beglaubigung benötigen, entstehen Kosten, die je nach Reiseland variieren.
Wenn Ihr Kind ohne Eltern verreisen möchte, benötigt es eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten. In der Regel müssen beide Elternteile diese Erklärung unterschreiben.
Vorlagen für die Reisevollmacht finden Sie online. Sie können Sie einfach zuhause ausdrucken und unterschreiben. Dabei entstehen keine Kosten.